Montag, 11. Juni 2012

Facelift und neuer Motor für Vespa S & Vespa LX 125 / 150

Die neuen Vespas LX und S haben ein Facelift bekommen und sind mit einem neuen Motor spürbar kräftiger und sollen dabei noch bis zu einem Drittel weniger Sprit verbrauchen!


Vertrauter Anblick mit neuerHupenabdeckung und völlig neuem Antrieb!





Bei Design hat sich Vespa an die klasische Linie der beiden Modelle gehalten, und nur hier und da ein wenig Feinschliff betrieben. Während die Triebsatzschwinge des Dreiventilers markant und erkannbar neu ist, so sind die kosmetischen Maßnahmen an den beiden Karosserien sehr dezent gehalten. Die neue LX 125/150 3V erkennt man vor allem an der jetzt ovalen Hupenabdeckung sowie einer dynamischer gestylten Kaskade.Dazu haben nun beide Modelle den Vespa Schriftzug im Mitteltunnel stehen. Die neue S erkennt man nun an der mattschwarzen Tacho-Umrahmung sowie der ebenfalls mattschwarzen Hupenabdeckung. Das ganze lässt die S nun noch etwas Sportlicher dastehen. Dazu geht nun der verchromte Streifen über dem Piaggio-Emblem im oberen Bereich der Vorderschürze hinaus.

Die neue Farbe im LX-Programm heißt „Verde Portovenere“ und dürfte vorallem beim weiblichen Publikum gut ankommen.


Gut zu erkennen ist die neue Triebsatzschwing. Der Ölmessstab ist nun von der linken auf die rechte Fahrzeigseite gewandert

Die neue S kommt nun wesentlich Sportlicher daher. Räder, Cockpitverkleidung, Hupenabdeckung sind nun in schwarz matt.



Jetzt mit Schriftzug, Vespa Mitteltunnel.


Neues Tachodesign mit der schon beschriebenen schwarzen Abdeckung.

Auch die LX bekam ein neues Tachodesign !



Ein Blick auf die Vespa Seitenansichten zeigen den Schriftzug 3 Valvole - der für eine neue, noch moderne Motorengeneration steht. Die Leistung des luftgekühlten 3V-Motors stieg von 7,9 kW 10,7 PS) auf 8,5 kW (11,6 PS) bei ebenfalls 8250 Umdrehungen. Stärker dagegen fällt die Drehmomentsteigerung um über zehn Prozent von 9,6 auf 10,7 Newtonmeter bei 6500 Touren aus.
Die Variomatik brauch jetzt nur noch alle 20.000 Kilometer eine Inspektion, die Motorservice-Intervalle wurden auf 10.000 Kilometer vergrößert.




Piaggio Tre Valvole, gegen die Fahrtrichtung
betrachtet: Die extravagante Anordnung der
Zündkerze ist deutlich zu erkennen.




Seitenansicht von rechts: Die Gebläsekühlung
des Dreiventilmotors arbeitet leiser und dazu noch
effektiver wie sein Vorgänger. 



TECHNISCHE DATEN: VESPA LX 125 3V (S 125 3V)
Motor: 1-Zyl.-4-Takt, luftgekühlt, SOHC, 3 Ventile, EFI; Hubraum: 124,5 ccm; Leistung: 8,5 kW (11,6 PS) bei 8250/min; Drehmoment: 10,7 Nm bei 6500/min; Getriebe: stufenlose Variomatik; Bremsen vo/hi: Scheibe 200 mm/Trommel 110 mm; Bereifung vo/hi: 110/70-11, 120/70-10; Federweg vo/hi: n. a.; Radstand: 1280 mm; Sitzhöhe: 785 mm; Tankinhalt: 8,3 l; Trockengewicht: n. a.; Spitze: ca. 95 km/h;

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